Sitemap-Action erstellen

Hier wird beschrieben wie eine Action erstellt werden kann, welche in der Sitemap verwaltet und angezeigt wird.

1. Tabelle erfassen

In die Administrations-Rolle wechseln und bei "Definierte Benutzertabellen" eine neue Tabelle anfügen. Neben den üblichen Feldern muss die Checkbox "In Sitemap verwendbar" aktiviert sein. Als Actions reichen Hinzufügen, Editieren & löschen.

[web_frontend_routing]
ihrtabellenuniquename= app_appname_action_superaktion

2. InputTypen erfassen

Als erstes ein Textfeld für den Navigationstitel hinzufügen. Dieses muss erforderlich sein. Danach einen neuen Inputtyp Seite(fuman_page) hinzufügen. Als Kolumnename den Primary-Key eingeben, meist "id", und als Kolumnenname immer der gleichen wie bei anderen Sitemap-Actions. Z.B. "id_fuman_page" oder "page_meta".

In der Inputtyp Konfiguration die Felder für Uri, Meta-Titel usw. einfüllen. Für Uri und Metatitel das zuerst erstellte Textfeld nehmen. Die eingegeben Felder müssen erforderlich sein und die Felder werden anhand der Fuman-Template Sprache eingefügt. Also z.B. für Uri "{title_navigation}".

3. Eintrag erstellen

In die primäre Redaktions-Rolle wechseln und in der Sitemap eine neue Seite des vorher erstellten Typs anfügen. Die Felder ausfüllen und speichern.

4. Action erstellen

Nun ins Frontend wechseln. Wenn die URL der neu angefügten Seite aufgerufen wird erscheint ein Fehler. Nun muss für die neu erstellte Tabelle eine Aktion definiert werden.

In der jeweiligen App im Action-Ordner eine Order für die Aktion erstellen z.B. "superaktion". Darin eine Datei "superaktion.php" mit folgendem Body 

class app_appname_action_superaktion extends Fuman_Frontend_Sitemap_Action {


}

Zudem ein Ordner "assets" erstellen und in diesem die Template-Datei "superaktion.phtml" anlegen. Da die Aktion seine Sitemap-Aktion ist, sind alle Daten bereits vorgeladen. Sie können also mit folgendem Body für das Template-File starten:

{title_navigation}

5. Action zuweisen

In der config.php Datei im App Ordner muss nun die Tabelle der Aktion zugewiesen werden:

[web_frontend_routing]
uniquenamedertabelle=app_ihrappname_action_superaktion